Fortbildung für Lehrkräfte, Umweltbildner*innen und Studierende beginnt am 14. Januar 2025
Was wächst denn da im und am Wasser? Am Beispiel von Emscher und Lippe informiert dieses Fortbildungsangebot über die ökologische Bedeutung der Ufervegetation an und in Fließgewässern: Welche Funktion haben hier die Makrophyten? Wie erfolgt eine Wiederbesiedelung nach der Renaturierung? Welche Pflanzen sind Stickstoffanzeiger? Wie verläuft die Dynamik in einer Flussaue?
Der Onlinekurs wurde in Kooperation mit der Biologiedidaktik der Uni Duisburg-Essen entwickelt und richtet sich an alle Lehrkräfte, Umweltbildner*innen und Studierende, die Ihren naturwissenschaftlichen Unterricht durch noch mehr Praxis bereichern wollen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verfolgen wir mit der Fortbildung das Ziel, Lehrende für einen nachhaltigen Wandel unserer Gesellschaft zu qualifizieren und ihre Kompetenzen zu fördern. Die Schulung basiert auf den erfolgreichen Exkursionsprogrammen „Auf ins Neue Emschertal/Lippetal“. Für die Exkursionen entlang der beiden Flusssysteme stehen verschiedene Wassererlebnisorte und Blaue Klassenzimmer bereit.
Die digitale Fortbildung startet am 14. Januar 2025 um 16 Uhr mit einer 45-minütigen gemeinsamen Einführung via Zoom. Anschließend können die Teilnehmer*innen bis zum 4. Februar 2025 in einem Moodle-Kurs Multiple-Choice-Fragen zum Thema beantworten und ein Quiz zur Artenvielfalt sowie eine digitale Lernreise zu Neophyten an Gewässern absolvieren – bei völlig freier Zeiteinteilung.
Zum Abschluss findet dann am 4. Februar 2025 von 16 Uhr bis 16:45 Uhr eine gemeinsame Diskussionsrunde über Zoom statt, in der Fragen beantwortet werden. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum durchführen, wenn Sie an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen. Das klingt spannend? Dann melden Sie sich am besten gleich per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: direktzunw@posteo.de. Für größtmögliche Sicherheit findet die Fortbildung auf einem externen Server statt, dafür fällt eine Gebühr von 7 Euro an.
Weitere Infos finden Sie auf der Website von Silvia Wenning und auf der Website der Uni Duisburg-Essen.